Lachen ist gesund…oder…Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

 

Ja, das wissen wir eigentlich alle und trotzdem wird in unseren Breiten viel zu selten gelacht! 

Finde ich zumindest.

Diese Erkenntnis ereilte mich und meine Familie wieder einmal letztes Wochenende.

Wir waren auf einem Kurztrip am Neusiedler See.

Leider spielte der See eine sehr untergeordnete Rolle, denn das Wetter entsprach nicht den Erwartungen dieser Jahreszeit.

Im Grunde mussten wir aufpassen um nicht vom Winde verweht zu werden und somit war mit dem geplanten Aufenthalt im Freien nicht viel los.

Trotzdem waren es rundum gelungene Tage, denn wir haben sehr, sehr viel gelacht.

Komischerweise erinnern wir uns immer in solchen Situationen daran, dass dieses unkontrollierte Losbrüllen viel zu selten vorkommt.

Schade eigentlich!

Denn was gibt es Schöneres als loszuprusten, gefolgt von Bauchschmerzen und Tränen bis zur Erschöpfung.

Also haben wir beschlossen, im täglichen Leben mehr Gründe zum Lachen zu finden.

Der Alltag ist ja ziemlich breit und wenn man genauer hinsieht, offenbart sich schon der ein oder andere Joke.

Ein guter Anfang wäre: Öfter über sich selbst zu lachen. 

Sich nicht immer so ernst und wichtig zu nehmen. Das kann man übrigens auch lernen. 

Für diese Fähigkeit muss man sich selbst so gut es geht akzeptieren, also Unsicherheit ist da nicht unbedingt der beste Begleiter. Aber das kann man üben und ganz ehrlich, sollte sonst nix Witziges anwesend sein, ist es ja ganz praktisch, wenn man sich selbst etwas beleuchten und dann auf die Schaufel nehmen kann. 

Überhaupt möchte ich dieses Verhalten mit zunehmendem Alter noch verstärken! 

Durch die schon etwas längere Lebensschule ist einem doch schon einiges untergekommen und vieles dürfte einem da nicht mehr fremd erscheinen. 

Warum sollte man dies dann nicht mit einer ordentlichen Portion Humor betrachten? 

Leichtigkeit und Unbeschwertheit – durch Lachen!

Und da diese schöne Emotion ansteckend ist, kann sich das nur positiv auf die Umwelt auswirken.

Also – ich sage „JA“ zum Leben, sowie dick und fett „JA“ zum Humor. 

Ich möchte nicht verbittert und einsam in meinem „Refugium“ residieren. 

Unzufrieden vor mich hin mäkeln und alles negativ sehen.

In allem und jedem das Böse ahnen, zusätzlich mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt schreiten, dabei ständig auf das eigene Recht pochen und griesgrämig enden – NEIN das liegt mir fern. 

Das Leben ist nicht immer einfach, aber mit einer gehörigen Prise Humor leichter zu bewältigen.

Und ganz ehrlich – Lachfalten sind doch die schönsten Falten…oder???

 

Noch mehr Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln findet ihr in meinem Buch: „Mann, bist du gut, Frau!“ unter: marlies@herbsthofer.com – um €19,90 frei Haus 🙂

 

 

Ein Gedanke zu „Lachen ist gesund…oder…Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.