Ratlosigkeit im Umgang mit dem tiefen Sumpf der Neidgesellschaft…

 

Normalerweise meide ich ja konsequent allerlei Tratsch- und Klatschgeschichten, die so in unserer ländlich gefärbten Gegend kursieren.
Doch leider schafft es so manche Nachricht, bis zu meinem ansonst verwöhnten und verschonten Gehörgang.
Letzte Woche war dies der Fall und eine ungemein bösartige Tratscherei hat mich ereilt! Dabei hat sich diese in mein Hirn gefressen und ich weiß nicht was ich mit dieser Information anfangen soll. Kurz umrissen geht es dabei um eine vom Schicksal hart getroffenen Familie, der man anscheinend freiwillige, finanzielle Zuwendungen missgönnt und sich nicht zu schade ist, dies auch noch in der Öffentlichkeit kundzutun.
In welcher Gesellschaft leben wir?
Diese Frage drängt sich in mir seit einigen Tagen auf. Alles Geld der Welt kann gewisse Situationen einfach nicht aufwiegen.
Wo bleibt in dieser, vom Geld versauten, Gesellschaft das Mitgefühl und Einfühlungsvermögen? Wie kann man in solchen Situationen, mit offen zur Schau gestellten Neid reagieren?
Ist das einfach nur Gehässigkeit und Bösartigkeit?
Oder handelt es sich schlicht und weg um Dummheit oder gar nur hirnlose Tratscherei um im Mittelpunkt zu stehen?
Fehlt es machen Menschen an Vorstellungsvermögen, um sich in andere Situationen hineinzuversetzen und ein Verständnis dafür zu entwickeln?
Mangelt es da an einem Gen oder gar an einigen Gehirnzellen?
Ich weiß es nicht, diese Frage quält mich schon seit Tagen und lassen mich sehr an unserer, „ach so hoch entwickelten Spezies“ zweifeln.
Es macht mich traurig und hilflos!

Vor allem gibt mir auch die Tatsache, dass es sich um Inländer handelt zu denken. Denn hörte man nicht in der letzten Zeit immer wieder, man sollte Einheimischen helfen und nicht den Fremden?
Wobei das doch in Wirklichkeit völlig irrelevant ist – wer Hilfe braucht sollte sie erhalten! Soweit sollte unser Sozialverhalten doch schon im Jahr 2017 fortgeschritten sein! Also geht es grundsätzlich um Missgunst, denn egal wer Zuwendungen bekommt – derjenige wird angefeindet.
Traurig!
Diese Geschichte wird wohl noch einige Zeit mein Hirn beschäftigen und ich glaube eine Erklärung dazu werde ich nicht finden.
Denn wenn ich auch gern geneigt bin immer den Hintergrund eines jeden Menschen zu berücksichtigen und daraus ein Verständnis für manches Verhalten zu entwickeln, muss ich hier wohl kapitulieren, denn leider reicht mein Verständnis nicht so weit….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert