Eigenverantwortung wo bist du?

 

In der letzten Woche stieß ich mehrmals auf Zeitungsartikel, in denen der besorgniserregende Zustand der übergewichtigen Bevölkerung in unserem Land beleuchtet wurde. Ja, definitiv handelt es sich dabei um ein gesundheitliches Problem unserer Wohlstandsgesellschaft.
Das schlimmste an der Sache ist leider, dass auch schon Kinder immer mehr zulegen und wir uns mit großen Schritten der amerikanischen Situation nähern.

Trotzdem muss ich sagen gehe ich mit den Vorschlägen, in diesen Artikeln nicht wirklich konform. Eine neu eingeführte Fettsteuer, die ungesunde Lebensmittel teurer macht, soll ins Leben gerufen werden, ist mir egal, denn solche „Lebensmittel“ zieren meinen Kühlschrank selten bis gar nicht. Außerdem wird die tägliche Turnstunde, im Schulablauf, wieder einmal gefordert.
Natürlich sehe ich eine tägliche Turnstunde durchaus positiv, nur leider glaube ich nicht, dass dies bei Kindern die sich ausschließlich von ungesundem Futter ernähren und lieber mit der Playstation ihre Freizeit verbringen, ein großes Umdenken bewirkt. Die Verantwortung liegt meines Erachtens eindeutig im Elternhaus. Wird daheim Bewegung nicht gefördert und vorgelebt, wird der Nachwuchs auch eher zum Couch-Potato tendieren. Außerdem ist es fahrlässig, in Zeiten wie diesen, an denen Aufklärung über alles Mögliche immer und überall abrufbereit ist, sich der Verantwortung zu entziehen und ernährungstechnisch beim Nachwuchs nicht umzuschalten.
Also ich bin mir nicht sicher ob das reglementieren von „oben“ der Weisheit letzter Schluß ist und sich die Situation dadurch entschärfen lässt. Der Schalter muss beim Betroffenen umgelegt werden. Das dies nicht unbedingt einfach ist, ist mir klar, denn auch Ärzte beißen oft in solchen Situationen auf Granit. Alle gesundheitlichen Schreckgespenste, die da prognostiziert werden, werden oft ignoriert – bis eben wirklich irgendwann der berühmte Schalter von selbst umgedreht wird, oder auch nicht.
Ich seh das ähnlich wie beim Rauchen, Schockbilder und Teuerungen haben in meinem Umkreis keinen dazu gebracht damit aufzuhören.

Irgendwie hat dieses Reglementieren von politischer Seite für mich so einen Touch der Abschiebung von Eigenverantwortung – alles wird vorgekaut und man braucht selbst nicht mehr groß nachzudenken, denn Vati Staat macht dies eh ganz gründlich…
Vielleicht kommt noch die Zeit der Atmensteuer, in der dann ganz offiziell vorgeschrieben wird wieviele Luftzüge man in der Minute machen soll, denn keine sind auch äußerst ungesund, hab ich mir sagen lassen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert