Elastik Om…

 

Schaut man auf die verschiedenen Social Media Seiten, stößt der Benutzer auf eine Unzahl von Lebensweisheiten. 

Meist stammen diese aus dem fernöstlichen Raum und versprühen  friedliche, menschliche Erkenntnisse die auf Harmonie und Wertschätzung beruhen. 

Da werden fleißig Sprüche wie: „Lebe dein Leben“, oder „Gehe deinen Weg“ in den verschiedensten blumigen Ausformulierungen geliked und geteilt. 

Nebenbei hat auch die Yogawelle längst in jedem Dorf Einzug gehalten und das friedliche „Ommm“ schwingt durch alle Gassen. 

Schön! Her damit, und alles damit tränken, bis in die letzte Pore!

Angesichts dieser Entwicklung und beflügelt von diesen Lebenseinstellungen, müsste doch wirklich jeder glücklich und zufrieden sein. 

Leider schaut das in der Realität oft etwas anders aus. 

Denn gibt es da wirklich Menschen die „ihren Weg gehen“ und sieht dieser dann nicht so vertraut aus, wie der ausgelatschte „Nachbarspfad“, wird der „sich treu gebliebene Weggeher“ schnell als „Exote“ erkannt und aus der Massengesellschaft ausgeschlossen. 

Mobbing von Andersdenkenden sozusagen! 

Trotz dieser Aufgeschlossenheit gegenüber verschiedener Lebensweisheiten und innerem Frieden, dürfte dies eher nur für das „ICH“ gelten und weniger für das „DU“. 

Haben es Menschen geschafft ihren Weg zu finden, egal in welchem Bereich, und wirken zusätzlich auch noch glücklich dabei, kommt das oft einer Bedrohung gleich. 

Egal ob es da um das berufliche Leben, Familienleben oder seine eigene Lebenseinstellung geht.

Alles aus der „Norm“ geratene wird abgelehnt und birgt immense Gefahr! 

Außerdem könnte es dann passieren, dass man sich vielleicht selbst auch hinterfragen müsste und das ist sehr anstrengend. 

Vorm eigenem Haus kehren sozusagen – dabei das Jammern einstellen, die Pobacken zusammenkneifen und etwas verändern – um eben „sein Leben zu leben“. 

Durch das Konzentrieren auf sich selbst könnte es eventuell passieren, dass man die Andersartigkeit des Nachbarn übersieht und das Betätigen der Buschtrommel, um die Umgebung aufzuhetzen, ausbleibt. 

Hmmm…das wäre für die gesellschaftliche Entwicklung durchaus positiv und gleichzeitig schon ein guter Schritt in Richtung Harmonie.

Ja, natürlich muss man gestehen, dass auch diese Sprüche verinnerlicht werden müssen und es wahrscheinlich etwas Zeit braucht bis sich das Handeln, innerhalb und auch außerhalb der eigenen vier Wände durchsetzt. 

Also warten wir geduldig und vertrauen zuversichtlich auf die Lernfähigkeit unserer Spezies… Ommmmm

 

Mehr Gesellschaftskritische Geschichten, sowie Stories aus dem ganz normalen „Alltagswahnsinn“ gibt es im Buch: „Mann, bist du gut, Frau!“ zu bestellen unter marlies@hersthofer.com

2 Gedanken zu „Elastik Om…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert