Das Modell: „DAS WAR SCHON IMMER SO!“

 

Der Typ „DAS WAR SCHON IMMER SO“, ist nicht wirklich ein umgängliches Modell.

Seine Gehirnbahnen sind ziemlich eingefahrene Straßen und manchmal auch sehr verstopft.

Abbiegungen in andere Richtungen sind meist nicht vorgesehen und auch eher unerwünscht. 

Das führt dazu, sollte jemand mit einer neuen Idee vor dieses Modell treten, derjenige mit einer massiven Abfuhr rechnen muss. 

Denn diese Wege sind im alt eingeführten Straßennetz der Gehirnmasse nicht angelegt. 

Mit großem Tohuwabohu wird dies dann seinem Umfeld erklärt. 

Nachdruck und Vehemenz sind bei der Argumentation mit all seinen Schattierungen dabei. 

Denn Sicherheit gibt es nur in den erprobten Regionen. 

Also warum sollte man dann etwas Neues wagen? 

Außerdem müsste man dann ja nicht nur die erprobten Straßen mit all seiner Routine verlassen, sondern sich ebenfalls aus der Komfortzone erheben. Denn Änderungen bedeuten halt auch oft etwas mehr Einsatz und eventuell etwas holprigere Wege bis zum Ziel. 

Danach könnte es aber ein neuer schönerer, ertragreicherer oder sogar bequemerer Pfad für die Zukunft werden. 

Aber nein,  so sind diese Menschen eben nicht gestrickt. 

Das Modell „DAS HABEN WIR IMMER SCHON SO GEMACHT“ oder „FRÜHER WAR ALLES BESSER“ sind enge Verbündete des beschriebenen Typen. Sie sind gerne unter sich und im Team besonders stark. 

Blöderweise ziehen diese Individuen immer wieder andere Menschen mit ähnlicher Motivation oder eventuell auch mit wenig Wagemut mit sich. So fühlt sich das „DAS WAR SCHON IMMER SO“ Modell natürlich stark unterstützt und kann so richtig auf den Putz hauen. 

Manchmal muss dann mit starken Bandagen dagegen angekämpft werden – oftmals sogar mit Provokation. Dann kann es passieren, dass man diese Typen doch aus der Reserve locken kann. Falls nicht, ist es vielleicht besser, sich nach Möglichkeit andere Verbündete zu suchen.

Denn wenn man mit Menschen die ewig auf der Bremse stehen und sich vor allen Veränderungen wehren zusammenarbeitet, kann dies im Vorwärtskommen extrem blockieren. 

Visionen könnten sterben und neue Ideen verkümmern, da die gesamte Energie für Überzeugungsarbeit draufgeht.  

Veränderungen sind nicht immer angenehm und können schon gewaltig herausfordern. Das kenne ich „Gewohnheitstier“ auch ziemlich gut! 

Aber das Leben besteht nunmal aus ständiger Veränderung und Wandlung. 

Hat man sich einmal überwunden und folgt einem anderen Weg, oder probiert gar eine ganz neue Abzweigung aus, kann dies sehr bereichernd sein. Zahlreiche Erkenntnisse, Erlebnisse und Begegnungen werden sich ergeben sowie neue Möglichkeiten können sich einem eröffnen. 

Wären Menschen nie bereit gewesen etwas Neues auszuprobieren, ich weiß nicht wo, beziehungsweise wie, wir heute leben würden – wahrscheinlich in einer Höhle hausend und auf das erlegte Wildschwein wartend…

 

Mehr gesellschaftskritische Text sowie Alltagswahnsinns-Geschichten gibt es in meinem Buch: „Mann, bist du gut, Frau!“…zu bestellen unter marlies@herbsthofer.com…um 19,90€…

4 Gedanken zu „Das Modell: „DAS WAR SCHON IMMER SO!“

  1. liebe Frau Herbsthofer, das Modell ist auch in meiner Familie seit Generationen bekannt 😉
    und es braucht gute Strategien, um es hinter sich zu lassen.
    Alles Liebe

    1. Dürfte sehr verbreitet sein dieses Modell…;-)…
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert